Die Lübeck Redner bei Dräger

IMG_7718_short

Ende 2014 erreichte uns eine Anfrage der Drägerwerke, ob wir einen „bunten Abend“ für die Abteilung Qualitätssicherung durchführen könnten. Natürlich liessen wir uns diese Gelegenheit nicht entgehen! Schnell wurde ein Konzept erstellt und stellen es den Verantwortlichen vor: Statt eines regulären Redeabend entschlossen wir uns, ganz auf die Stegreifreden zu setzen. Und das in englischer Sprach, da es ein international zusammengesetztes Team aus aller Herren Länder war, das sich in Lübeck zusammenfand.

IMG_7681_shortDas Konzept sah vor, dass wir zunächst etwas über die Lübeck Redner zu erzählen und Tipps & Tricks zum Thema „Wie halte ich eine Stegreifrede“ präsentieren. Danach durften sich die Anwesenden in Stegreifreden probieren. Pro Tisch gab es einen Teilnehmer. Zu so illustre Themen wie „Leben und arbeiten ohne Email“ oder „Ein Tag ohne Smartphone“ sollten sich die Redner etwas einfallen lassen. Und sie schlugen sich wirklich sehr gut!

Alle Teilnehmer hatten einen Riesenspass – genauso wie das Publikum!  Und wir ebenso, denn es gab ein reichhaltiges Abendessen und viel Lob und Anerkennung.

IMG_7702_short